#033 10 Top Tipps für die Nutzung der Maus in Excel

10 Top Tipps für die Nutzung der Maus in Excel

Auf das 1×1 der Tastenkombinationen folgen nun die 10 Top Tipps für die Nutzung der Maus in Excel. Ich bin inzwsichen ein sehr großer Freund von Tastenkombinationen und generellen Hacks, die meine Arbeit mit Excel beschleunigen.

In diesem YouTube-Video stelle ich die aus meiner Sicht 10 Top Tipps für die Nutzung der Maus in Excel vor. Viele Punkte werden vermutlich schon bekannt sein. Wahrscheinlich jedoch noch nicht alle. Tipp 10 war mir lange Zeit nicht bekannt und dieser Tipp ist sehr praktisch im täglichen Jonglieren mit sehr großen Datenmengen. Also praktisch fast immer. 😉

Die 10 Top Tipps für die Nutzung der Maus in Excel in der Übersicht:

  1. Zellen verschieben
  2. Doppelklick zur Zellbearbeitung
  3. Zellen automatisch ausfüllen
  4. Format übertragen mit dem Pinsel (+ Bonustipp)
  5. Rechtsklick für Zelloptionen
  6. Tabellenblätter umbenennen / Tabelleblatt-Farbe anpassen
  7. Spaltenbreite und Zeilenhöhe manuell und optimal anpassen
  8. Zoommodus für blitzschnelle Anpassungen (+ Bonustipp)
  9. Menüband anzeigen / ausblenden
  10. Letzte / erste Zelle auswählen mit einem Klick

Alle Tipps werden einzeln erklärt und an einer Beispieltabelle vorgestellt.