Individuelle Schulung

Office M365 Webinare, Online Schulungen, Seminare, Floor Walking oder Inhouse Schulung: Ein Training ganz nach Deinen Bedürfnissen!

Für die optimale Weiterentwicklung in meinen Trainings ist es mir wichtig, die Teilnehmenden dort zu abzuholen, wo sie gerade stehen, und sie zielgerichtet auf das nächste Level zu entwickeln. Während jedes Webinars folge ich einem strukturierten Plan, behalte jedoch stets die Flexibilität, um spontan auf aktuelle Anliegen einzugehen. Bei mir steht neben dem Wissenstransfer auch der Spaß am Lernen im Vordergrund – und den strahle ich aus!

Webinare,  Online-Schulungen und Online-Trainings

Ich biete maßgeschneiderte Webinare, Online-Seminare und Online-Trainings (z. B. über Teams) für Einsteiger bis zu Profis in den Bereichen Word, Excel, PowerPoint und Outlook an. Speziell für Excel, wie z.B. Excel 365, verwende ich von mir persönlich entwickelte Übungsdateien, die über Jahre in Schulungen verfeinert wurden, inklusive einer Liste der effektivsten Tastenkombinationen. Des Weiteren biete ich ausführliche Schulungen in VBA-Makroprogrammierung, begleitet von einem umfassenden Handbuch und einem Baukasten mit den nützlichsten Makro-Dateien.

Bei Schulungen für Word, wie etwa Word 365, biete ich im Vorfeld eine PDF-Datei mit über 70 kompakten Anleitungen und leicht anwendbaren Lösungen für gängige Fragestellungen. Selbstverständlich ist auch hier eine Liste mit den wertvollsten Tastenkombinationen enthalten. Thematische Highlights umfassen umfangreiche Dokumentgestaltung, Inhaltsverzeichnisse, Feldfunktionen, effiziente Arbeit mit Formatvorlagen und vieles mehr.

Bei Webinaren empfehle ich ein Format von 5×45 Minuten, unterteilt in 90-minütige Blöcke mit 15-minütigen Pausen und abschließenden 45 Minuten. Selbstverständlich bin ich flexibel und passen mich individuellen Wünschen an.

Einzelcoaching und Floor Walking

Beim Einzelcoaching und Floor Walking besuche ich die Mitarbeitenden direkt an ihrem Arbeitsplatz für einen festgelegten Zeitraum. Dort analysiere ich die Nutzung und individuellen Einstellungen der Microsoft Office-Produkte und identifiziere Optimierungspotenziale. Diese werden direkt im Coaching angesprochen und Lösungsansätze präsentiert. Dabei können jederzeit spezifische Fragen gestellt werden, die prompt von mir als Experten beantwortet werden.

Dieser maßgeschneiderte Ansatz ermöglicht es den Mitarbeitenden, gezielte Weiterbildung zu erhalten, die exakt ihren Bedürfnissen entspricht. Neben dem Sparen von Zeit und Ressourcen wird so auch ganz nebenbei die Mitarbeiterzufriedenheit gesteigert.

Dank des individuellen Ansatzes werden Leerzeiten, die in Seminaren durch unterschiedliche Kenntnisstände entstehen könnten, vermieden. Die direkte Interaktion mit dem Arbeitsumfeld ermöglicht maßgeschneiderte, flexible Lösungen.

Für eine effektive Vorbereitung ist es ideal, wenn ich vor meinem Besuch eine Liste der Aufgaben in Excel, Word, PowerPoint oder Outlook erhalte, die als Herausforderungen wahrgenommen werden. So kann ich gezielt auf diese Bereiche eingehen und Optimierungslösungen bieten.

Bei Floor Walking können an einem Tag auch mehrere Coaching-Sessions durchgeführt werden. Ich empfehle jedoch, die Sessions auf drei bis vier Mitarbeiter pro Tag zu begrenzen, um die Effektivität zu gewährleisten.

Inhouse-Schulungen, Seminare und Firmentrainings

Inhouse-Schulungen, Seminare und Firmentrainings führe ich direkt im Unternehmen durch, sodass die Mitarbeitenden Anfahrtszeiten sparen und im gewohnten Umfeld bleiben.

Zusätzlich biete ich maßgeschneiderte Makro-Tools/Makrolösungen für Programme wie Excel oder Outlook an, welche die Arbeit durch einfache Knopfdrücke automatisieren und so den Arbeitsalltag erheblich erleichtern. Für Excel besteht die Option, ein individuelles Menüband mit den wichtigsten und nützlichsten Makros zu erstellen (gegen Aufpreis). Dieses Menüband kann beispielsweise die Firmenfarben, spezielle Tabellenfunktionen, Werkzeuge zur Datenbearbeitung oder Mailversand-Funktionen integrieren. Damit maximieren Sie direkt den Mehrwert aus dem Floor Walking!

Unabhängig von Ihrem Standort – ob Düsseldorf, Mönchengladbach, Wuppertal, Köln, Essen oder anderswo in Deutschland – stehe ich Ihnen bundesweit zur Seite.

Webinare, Seminare, Einzelcoaching, Floor Walking und Inhouse Schulungen als gelebte Transformation von theoretischem Know How in die praktische Anwendung! Rufen Sie gerne an und lassen Sie sich beraten: 02161 6399770 oder per Mail an anfrage@holzborn-consulting.de.

Kundenbewertungen & Erfahrungen zu Sebastian Holzborn. Mehr Infos anzeigen.

Vorteile von Webinaren, Online-Trainings, Einzelcoaching, Floor Walking und Inhouse Schulungen

  • Die mit Kosten verbundene Anreise und Unterkunft entfallen für die Seminarteilnehmer
  • Die Schulung findet im gewohnten Umfeld statt und kann bei Bedarf in den Arbeitstag integriert werden
  • Bei Bedarf können interne Arbeitsabläufe und Inhalte aus dem Unternehmen optimiert werden – Vertraulichkeit ist garantiert
  • Die Mitarbeitenden werden thematisch genau dort abgeholt, wo sie stehen
  • Intensive Wissensvermittlung auf den Punkt und genau nach den jeweiligen Bedürfnissen
  • Individuell festlegbare Dauer und Anzahl der Schulungen
  • Auch möglich: temporäre Unterstützung für das Team, z. B. als Ersatz-Mitarbeiter bei Ausfällen wichtiger Key Player
  • Beim Einzelcoaching und Floor Walking wird gemäß des individuellen Lerntempos Wissen vermittelt

Seit mehr als einem Jahrzehnt biete ich Seminare, Schulungen und Trainings an. Bis heute bereitet es mir große Freude, mein Wissen und meine Erfahrungen mit anderen zu teilen!

Ich freue mich auf Ihre Anfrage – per Mail anfrage@holzborn-consulting.de oder direkt telefonisch unter 02161 6399770.