Über mich

Mein Name ist Sebastian Holzborn, und es ist meine Mission, Dich zu befähigen, die Office-Programme effizient zu nutzen! Als ich 1997 begann, mit den Office-Produkten zu arbeiten, bemerkte ich, dass ich viel Zeit unnötig im Büro verbrachte, oft ineffizient arbeitete und dadurch wertvolle Stunden verlor. Zudem traten Fehler auf und viele Funktionen schienen damals zu hoch für mich. Nach einer intensiveren Beschäftigung mit den Programmen war ich fasziniert von den schier endlosen Möglichkeiten – ein Gefühl, das bis heute anhält!

Damals gab es bei uns einen absoluten Excel-Powernutzer, der bei allen wichtigen Projekten mitarbeiten durfte (…wie vermutlich in jedem Unternehmen). Dieser Experte wurde schnell zu meinem Vorbild. Damals gab es weder hilfreiche YouTube-Videos noch spezifische Schulungen, wie wir sie heute kennen. Meine einzige Ressource war das Learning-by-Doing, unterstützt von gelegentlichen Suchanfragen im Internet. Es war ein langer, herausfordernder, aber auch faszinierender Lernprozess, und nach einem Jahr hatte ich endlich die Programme gemeistert.

Obwohl ich nun die Fähigkeiten besaß, die Office-Programme effektiv zu nutzen, waren meine täglichen Aufgaben eintönig und wiederholten sich ständig. Diese Monotonie führte dazu, dass meine Aufmerksamkeit nachließ und Flüchtigkeitsfehler auftraten. Solche Bedingungen waren schlechte Voraussetzungen für meine berufliche Entwicklung im Unternehmen.

Ich entschied, meine Fähigkeiten weiter auszubauen und begann, mich mit der Programmierung in VBA (Makros) zu befassen. Ein gut konzipiertes und programmiertes Makro arbeitet fehlerfrei – wunderbare Aussichten! Mit der Zeit etablierte ich mich als DER Excel- und Office-Experte! Und zwar in meiner Gruppe, meiner Abteilung und bald sogar im gesamten Bereich. Die Krönung meiner Entwicklung war der Moment, als jener Excel-Powernutzer – mein einstiges Vorbild – auf mich zukam und bei einer Frage um meine Expertise bat!

Ab diesem Tag konnte ich meine Arbeitszeit hauptsächlich für Excel, andere Office-Programme und Makros nutzen – eine Phase meiner Karriere, die von vielen Momenten des „Flows“ geprägt war.

Als anerkannter Office-Experte im Unternehmen hatte ich die Gelegenheit, verschiedene Unternehmensbereiche kennenzulernen. Stets war ich bestrebt, durch den gezielten Einsatz von Tools und Office-Programmen die Arbeitsprozesse aller Kollegen effizient zu gestalten.

Microsoft Excel Specialist
Microsoft Excel Specialist

Durch die ständige Weiterentwicklung der Office-Produkte konnte ich noch viel mehr lernen. Heute bin ich sehr begeistert vom aktuellen Funktionsumfang.

Im Jahr 2012 entschloss ich mich dann, mein umfangreiches und sehr praxisorientiertes Wissen aus heute mehr als 25 Jahren an andere weiterzugeben. So gebe ich mit Begeisterung Webinare, Online-Trainings, Präsenz-Seminare, Firmenschulungen und Einzelcoachings zu allen Office-Produkten.

Dabei ist es mir wichtig, auf die individuellen Bedürfnisse und Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer einzugehen, anstatt starr am Lehrplan festzuhalten.

Individuelle Excel-Lösungen und Auftragsprogrammierung

Ende 2021 ergänzte ich meinen Aufgabenschwerpunkt um die Auftragsprogrammierung, Toolerstellung und Unternehmsberatung. Es macht mir sehr viel Freude mich in die unterschiedlichen Anforderungen und Firmengegebenheiten einzudenken, um die optimale Lösung für meine Kunden zu schaffen!

Da ich hier auf eine langjährige Erfahrung aus meiner täglichen Praxis zurückblicke, kann ich für Dich praxisnahe Lösungen erstellen. Gerne nutze ich dazu auch VBA (Visual Basic for Applications, also Makros). Ich baue die Lösungen so, dass Du sie nachvollziehen und selbst anpassen kannst. Mehr Infos findest unter diesem Link: VBATool.de

Support, Erweiterung & Pflege bestehender Excel Tools

Ich biete auch Support, Erweiterung und Pflege bestehender Excel und Office Lösungen an. Oftmals reißt ein Wechsel von Keyplayern mit Expertenwissen eine Lücke und gefährdet die künftige Nutzung von bewährten und funktionsfähigen Excel-Lösungen. Gerne arbeite ich mich in die Dateien ein und stehe bei Fragen und Anpassungen gerne zur Verfügung. So reduzierst Du die Abhängigkeit von Keyplayern.

Auch für KMU sind meine Dienstleistungen zur Software Entwicklung für Excel sehr hilfreich, da so die Beschäftigung von Experten entfällt.

Meine Unterstützung kann auch langfristig gewährleistet werden. Auf Wunsch kann ich auch einen Vertreter benennen.

Bewertungen für meine Excel Dienstleistung

Bewertungen findest Du bei meinem Profil unter: ProvenExpert

Kundenbewertungen & Erfahrungen zu Sebastian Holzborn. Mehr Infos anzeigen.

Ich freue mich auf Deine unverbindliche Anfrage! Dabei kannst Du mich duzen oder siezen – wie es Dir lieber ist!

Viele Grüße
Sebastian