Über mich

Mein Name ist Sebastian Holzborn und mein oberstes Ziel ist es, Dich zu bemächtigen, produktiver mit den Office-Programmen zu arbeiten! Zu Beginn meiner eigenen Nutzung der Office-Produkte im Jahr 1997 arbeitete ich ineffizient und habe so sehr viel Zeit verschenkt bzw. unnötig im Büro verbracht. Fehler schlichen sich ein und viele Anforderungen waren damals viel zu hoch für mich. Nachdem ich mich intensiver mit den Office-Produkten befasst hatte, war ich fasziniert von den nahezu grenzenlosen Möglichkeiten!

Damals gab es bei uns einen absoluten Excel-Powernutzer, der bei allen relevanten Themen mitarbeiten durfte (…wie vermutlich in jeder Firma). Er war zu dieser Zeit mein Vorbild. Videos auf YouTube oder passgenaue Schulungen, wie es sie heute gibt, waren damals leider nicht verfügbar. Also blieb mir nur Learning-by-Doing mittels Suchmaschine meiner Wahl. Nach einem langen, mühsamen und spannenden Jahr war ich dann endlich fit in den Programmen.

Nun konnte ich zwar mit den Office-Programmen umgehen, meine Aufgaben waren jedoch leider monoton und wiederholten sich häufig. Das führte dann zu Flüchtigkeitsfehlern, da ich nicht immer aufmerksam genug war. Keine gute Idee, um in der Firma voranzukommen.

Also beschloss ich, mir auch noch das Programmieren mit VBA (Makros) beizubringen. Gesagt, getan. Wenn ein Makro korrekt durchdacht und programmiert ist, macht es keinen Fehler – wunderbare Aussichten! Wieder einige Zeit später war ich als DER Excel- und Office-Experte bekannt. Und zwar in meiner Gruppe, meiner Abteilung und bald sogar im gesamten Bereich. Meine schönste Anerkennung war dann, als mein Vorbild (der Excel-Poweruser) auf mich zukam und in einer Sache meine Hilfe benötigte!

Ab diesem Tag konnte ich mich bei meiner Arbeit fast ausschließlich mit Excel, den anderen Office-Programmen und Makros beschäftigen. Eine wunderbare Zeit mit vielen Flow-Erlebnissen!

Mit der Zeit wurde ich als Office-Powernutzer in der Firma immer bekannter und hatte so die Möglichkeit, auch andere Unternehmensbereiche kennenzulernen. Natürlich immer bemüht, die Arbeit von allen durch Unterstützung von Tools und Office effizient zu machen.

Durch die ständige Weiterentwicklung der Office-Produkte konnte ich noch viel mehr lernen und bin heute sehr begeistert vom aktuellen Funktionsumfang.

Im Jahr 2004 entschloss ich mich dann, mein umfangreiches und sehr praxisorientiertes Wissen aus heute mehr als 20 Jahren an andere weiterzugeben. Seit dieser Zeit gebe ich mit Begeisterung Online-Trainings, Präsenz-Seminare, Firmenschulungen und Einzelcoachings zu allen Office-Produkten.

Dabei ist es mir wichtig, auf die individuellen Bedürfnisse und Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer einzugehen und nicht starr am Lehrplan festzuhalten.

Mein Ziel ist, meine Seminarteilnehmer/-innen hinsichtlich der Nutzung von Excel, Word, PowerPoint, Outlook, PowerQuery, Power Pivot oder Power BI auf ein neues Level zu bringen. Ich habe bei der effizienten Nutzung der Office-Programme immernoch sehr viel Freude und bin leidenschaftlich und begeistert dabei mein Wissen zu vermitteln. Diese Begeisterung möchte ich an meine Schulungsteilnehmer weitergeben.

Habe ich Dein Interesse geweckt? Welches Format passt für Dich? Sprich mich an und wir finden den für Dich nächsten Schritt! Auch für Seminare in Englisch bist Du bei mir richtig.

Dein Seminarangebot

Folgende Seminare habe ich für Dich im Angebot:
• Excel für Einsteiger / Excel praktisch anwenden
• Excel endlich effizient nutzen
• Excel Grundkurs
• Excel Fortgeschrittene
• Excel für Vielnutzer / Profis
• Excel Art: Kunst mit Excel erstellen
• Excel from Zero to Hero: Kompaktseminar
• Dashboards mit Excel
• Projektmanagement mit Excel
• Programmieren mit VBA / Makros in Excel (Praxisseminar)
• Business Intelligence mit Excel: Power Query und Power Pivot
• Business Intelligence mit Power BI (Big Data)
• Effizienz im Büroalltag mit Outlook
• Outlook Grundkurs
• Outlook Aufbaukurs
• Word Grundkurs
• Word Aufbaukurs
• Word: Individuelle Serienbriefe und Serienmails
• Word Format- und Dokumentvorlagen
• Word wissenschaftliche Arbeiten erstellen
• PowerPoint
• PowerPoint Präsentationen erstellen wie Berater
• PowerPoint Designer (Profi-Kurs)
• Office Komplettkurs (von null auf)
• Train the Trainer
• Floor Walking
• Inhouse Schulungen
• Einzelcoachings

Alle Trainings biete ich auch in englischer Sprache an! All trainings are also available in English! Please feel free to contact me for further information.

Kompetenz

Bereits seit 2004 biete ich leidenschaftlich gerne Excel- und Office-Seminare vom Anfänger bis zum Profi an.

In diversen Firmenschulungen zu unterschiedlichsten Office-Themen, Einzelcoachings und auch als Lehrbeauftragter der Hochschule Fresenius in Köln und Düsseldorf zum Thema Office konnte ich ebenfalls mein – im jahrelangen praktischen Einsatz erworbenes – Wissen vermitteln.

Regelmäßige Weiterbildung sind für mich selbstverständlich um Dir jederzeit das aktuellste Wissen vermitteln zu können. Dies umfasst neben den Office-Programmen auch meine Methodenkompetenz.

Schulungen können auch gerne per Webkonferenz stattfinden – sprich mich gerne dazu an.

Für Excel habe ich eine Übersicht der unterschiedlichen Wissensstufen zusammengestellt:

Dieser modulare Aufbau meines Schulungskonzepts gibt einen Überblick über den aktuellen Wissensstand und lässt Dich leicht entscheiden, welche nächsten Schritte Du in Excel gehen möchtest.

Deine Seminare

Mein Ziel ist es, dass Du Dich in meinen Seminaren wohl fühlst und Spaß dabei hast, die jeweiligen Kenntnisse zu erlernen. Die individuelle Betreuung meiner Teilnehmer liegt mir sehr am Herzen. Ich schaffe die Atmosphäre um Deinen Lernerfolg so gut wie nur möglich zu unterstützen. Ich brenne für die Aufgabe Wissen zu vermitteln!

Bewertungen

Deine Zufriedenheit steht an oberster Stelle! Ich möchte mich immer weiter verbessern und nehme Dein Feedback ernst.

Bewertungen findest Du bei meinem Profil unter: ProvenExpert

Nachfolgend  noch einige Teilnehmerstimmen aus vergangenen Seminaren:

„Wir bedanken uns ganz herzlich für den MS Office Kurs, der Dank Dir große Freude gemacht hat. Du bist und warst ein super Dozent!“
8 Teilnehmer aus dem Seminar Microsoft Office-Anwender (IHK)

„Seit dem VBA-Kurs mit Excel-„Virus“ infiziert. Seminare sind praxisorientiert und verständlich, sehr zu empfehlen! Nochmals vielen Dank für das Know How und das Herzblut, was Du in die Kurse einbringst.“
Dennis W. – Seminare „VBA Makroprogrammierung mit Excel“ und „Excel Dashboards: visuell und wirkungsvoll“

„Bombastisches Training! Besonders toll fand ich, dass der Dozent auch auf individuelle Fragen direkt eingegangen ist! Ich konnte sehr viel lernen.“
Frank J. – Einzeltraining in Windows, Word und Outlook

„Toller Dozent!“
Nadine L. – Seminar Microsoft Office-Anwender (IHK)

„Für mich war alles perfekt.“
Thomas B. – Seminar Excel Grundlagen

„Sehr netter Dozent, begeisterungsfähig.“
Deborah B. – Seminar Microsoft Office-Anwender (IHK)

„Super Kurs!“
Katrin S. – Seminar Projektmanagement mit Excel

„Alles super :)“
Ewelina K. – Seminar Microsoft Office-Anwender (IHK)

„Vielen Dank nochmals für den lehrreichen Kurs. Dein interessanter Unterricht hat mir viel Freude gemacht.“
Cham L. – Seminar Office-Anwender IHK

„Ich persönlich bin sehr zufrieden.“
Angelika G. – Seminar Excel Grundlagen

„Guter Dozent, der auf die Bedürfnisse der Teilnehmer eingeht.“
Aurelia K. – Seminar Office-Anwender (IHK)