Über mich

Mein Name ist Sebastian Holzborn und mein oberstes Ziel ist es, Dich zu bemächtigen, produktiver mit den Office-Programmen zu arbeiten! Zu Beginn meiner eigenen Nutzung der Office-Produkte im Jahr 1997 arbeitete ich ineffizient und habe so sehr viel Zeit verschenkt bzw. unnötig im Büro verbracht. Fehler schlichen sich ein und viele Anforderungen waren damals viel zu hoch für mich. Nachdem ich mich intensiver mit den Office-Produkten befasst hatte, war ich fasziniert von den nahezu grenzenlosen Möglichkeiten (und bin es bis heute)!

Damals gab es bei uns einen absoluten Excel-Powernutzer, der bei allen relevanten Themen mitarbeiten durfte (…wie vermutlich in jeder Firma). Er war zu dieser Zeit mein Vorbild. Videos auf YouTube oder passgenaue Schulungen, wie es sie heute gibt, fehlten damals leider noch. Also blieb mir nur Learning-by-Doing mittels Suchmaschine meiner Wahl. Nach einem langen, mühsamen und spannenden Jahr war ich dann endlich fit in den Programmen.

Nun konnte ich zwar mit den Office-Programmen umgehen, meine Aufgaben waren jedoch leider monoton und wiederholten sich häufig. Das führte dann zu Flüchtigkeitsfehlern, da meine Aufmerksamkeit fehlte. Keine gute Idee, um in der Firma voranzukommen.

Also beschloss ich, mir auch noch das Programmieren mit VBA (Makros) beizubringen. Gesagt, getan. Wenn ein Makro korrekt durchdacht und programmiert ist, ist es fehlerfrei – wunderbare Aussichten! Wieder einige Zeit später war ich als DER Excel- und Office-Experte bekannt. Und zwar in meiner Gruppe, meiner Abteilung und bald sogar im gesamten Bereich. Meine schönste Anerkennung war dann, als mein Vorbild (der Excel-Poweruser) auf mich zukam und in einer Sache meine Hilfe benötigte!

Ab diesem Tag konnte ich mich bei meiner Arbeit fast ausschließlich mit Excel, den anderen Office-Programmen und Makros beschäftigen. Eine wunderbare Zeit mit vielen Flow-Erlebnissen!

Mit der Zeit wurde ich als Office-Powernutzer in der Firma immer bekannter und hatte so die Möglichkeit, auch andere Unternehmensbereiche kennenzulernen. Natürlich immer bemüht, die Arbeit von allen durch Unterstützung von Tools und Office effizient zu machen.

Microsoft Excel Specialist
Microsoft Excel Specialist

Durch die ständige Weiterentwicklung der Office-Produkte konnte ich noch viel mehr lernen und bin heute sehr begeistert vom aktuellen Funktionsumfang.

Im Jahr 2004 entschloss ich mich dann, mein umfangreiches und sehr praxisorientiertes Wissen aus heute mehr als 20 Jahren an andere weiterzugeben. Bis Mitte 2020 gab ich mit Begeisterung Online-Trainings, Präsenz-Seminare, Firmenschulungen und Einzelcoachings zu allen Office-Produkten.

Dabei war es mir wichtig, auf die individuellen Bedürfnisse und Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer einzugehen und anstatt starr am Lehrplan festzuhalten.

Individuelle Excel-Lösungen und Auftragsprogrammierung

Seit Anfang 2020 hat sich mein Aufgabenschwerpunkt auf die Auftragsprogrammierung verschoben. Es macht mir sehr viel Freude mich in die unterschiedlichen Anforderungen und Firmengegebenheiten einzudenken, um die optimale Lösung für die Kunden zu schaffen!

Da ich hier auf eine langjährige Erfahrung aus meiner täglichen Praxis zurückblicke, kann ich für Dich praxisnahe Lösungen erstellen. Gerne nutze ich dazu auch VBA (Visual Basic for Applications, also Makros). Ich baue die Lösungen so, dass Du sie nachvollziehen und selbst anpassen kannst. Mehr Infos findest unter diesem Link: VBATool.de

Support, Erweiterung & Pflege bestehender Excel Tools

Auch den Support, die Erweiterung und Pflege bestehender Excel und Office Lösungen biete ich an. Oftmals reißt ein Wechsel von Keyplayern mit Expertenwissen eine Lücke und gefährdet die künftige Nutzung von bewährten und funktionsfähigen Excel-Lösungen. Gerne arbeite ich mich in die Dateien ein und stehe bei Fragen und Anpassungen gerne zur Verfügung. So reduzierst Du die Abhängigkeit von Keyplayern.

Auch für KMU sind meine Dienstleistungen zur Software Entwicklung für Excel sehr hilfreich, da so die Beschäftigung von Experten entfällt.

Meine Unterstützung kann auch langfristig gewährleistet werden. Auf Wunsch kann ich auch einen Vertreter benennen.

Bewertungen für meine Excel Dienstleistung

Bewertungen findest Du bei meinem Profil unter: ProvenExpert

Kundenbewertungen & Erfahrungen zu Sebastian Holzborn. Mehr Infos anzeigen.

Ich freue mich auf Deine unverbindliche Anfrage! Dabei kannst Du mich duzen oder siezen – wie es Dir lieber ist!

Viele Grüße
Sebastian