#034 Maske zur Dateneingabe in Excel nutzen

Maske in Excel zur Dateneingabe nutzen

Eine Maske zur Dateneingabe in Excel nutzen hört sich erst einmal kompliziert an. Tatsächlich ist die Einrichtung und Nutzung der Maske in Excel jedoch sehr leicht. Dazu ist kein aufwendiges VBA (Visual Basic for Applications), sprich kein Programmieren notwendig. Die Maske kommt vollständig ohne Makros aus und kann auch zum Verwalten von großen Datenmengen genutzt werden.

Im Video auf YouTube ist detailliert und Schritt-für-Schritt beschrieben, wie Du diese Funktion zur Symbolleiste für den Schnellzugriff hinzufügst. Dadurch kannst Du die Maske künftig auch in Deiner Excel-Version mit nur einem Mausklick ganz einfach nutzen.

Auch die Besonderheiten stelle ich vor, so ist diese Funktion nicht ganz ohne. Wenn Du jedoch um die Besonderheiten weißt, ist die Maske ein nützliches Tool. Insbesondere auch dann, wenn Nutzer Daten eingeben, verwalten und pflegen sollen, die mit Excel nicht viel Erfahrung haben.

Große Datenbestände lassen sich so blitzschnell durchsuchen. Der gesuchte Datensatz ist dann auch ganz ohne Excel-Kenntnisse anpassbar.

Eine praktische Funktion und definitiv eine Empfehlung von mir!