#018 Excel: Filter setzen und löschen mit Tastenkombination + VBA

Filter löschen Tastenkombination

Der Filter in Excel ist ein sehr nützliches Hilfsmittel um große Datenmengen schnell analysieren zu können. Der Filter lässt sich leicht setzen. Das Zurücksetzen zum Löschen bzw. Zurücksetzen des Filters ist in Excel umständlich. Je nach Breite der Tabelle und je nach der Anzahl der gesetzten Filter kann dies einen Aufwand bedeuten.

In diesem YouTube-Video zeige ich, wie ein Filter in Excel gesetzt wird. Im Anschluss zeige ich Schritt-für-Schritt, wie ein Makro mit der Tastenkombination STRG + Shift + Q aufgezeichnet werden kann. Mit dieser Tastenkombination kann dann künftig in allen Dateien der Filter ganz einfach gelöscht werden.

Ich nutze diese Tastenkombination nun schon eine ganze Weile und bin immer wieder aufs Neue begeistert davon, wie schnell das jetzt geht! Ein absoluter Tipp aus der Praxis!

Update: Es gibt doch eine eigene Tastenkombination in Excel: ALT + v + l nacheiander gedrückt löscht den Filter ebenfalls. Jedoch geht für mich die Tastenkombination mit dem Makro viel schnell!

Bist Du auf der Suche nach Deiner individuellen Excel – Lösung oder Auftragsprogrammierung (auch mit Makros / VBA)?

Oder suchst Du ein Seminar / Inhouse-Seminar zum Thema Office?

Erfahre mehr über mich, mein Angebot sowie Bewertungen und melde Dich gerne unter http://vbatool.de – dort findest Du auch meine Kontaktdaten!

Ich freue mich auf Deine Anfrage und wünsche Dir viel Freude mit Excel!

Viele Grüße Sebastian