#016 5 Wege zum Konvertieren von Text in Zahlen in Excel

Excel Tipp Wege zum Konvertieren von Text in Zahlen

In diesem YouTube-Video zeige ich 5 Wege zum Konvertieren von Text in Zahlen in Excel.

Oftmals erhält man Daten aus Vorsystemen oder Zulieferungen, bei denen Zahlen als Text formatiert sind (manchmal auch mit führenden Nullen). Text erkennt man daran, dass er standardmäßig links ausgerichtet ist. Zahlen sind standardmäßig rechts ausgerichtet. Wenn Zahlen nun also linksbündig ausgerichtet sind und dies nicht manuell über die Ausrichtung gesteuert wurde, handelt es sich um Zahlen, die als Text formatiert sind.

In meinem Alltag kommt das nahezu täglich vor und dadurch hat das Thema bei mir eine große Relevanz. Ohne die Umwandlung funktionieren weitere Funktionen, wie z. B. der SVERWEIS oder die SUMMEWENNS-Funktion nicht. Excel ist nicht in der Lage, Text mit Zahlen zu vergleichen. Das funktioniert nur, wenn das Format bei den Quelldaten und Zieldaten Text oder Zahl ist. Gemischte Werte machen hier eine Zuordnung leider unmöglich.

Für die Konvertierung dieser Werte in Zahlen zeige ich 5 praktische Wege, die ganz leicht zum Ziel führen! Am Ende gebe ich meine persönliche Empfehlung für den schnellsten Weg zum Ziel.