#083 Kundenverwaltung mit RFID in Excel mit VBA und UserForm

Kundenverwaltung Excel RFID

In diesem YouTube-Video stelle ich eine komplette Kundenverwaltung in Excel mit VBA und RFID vor. Die Erfassung der Kartennummern erfolgt per RFID – Scan oder durch manuelle Eingabe auf dem Excel UserForm. Alle Aktionen wie Besuch abziehen, Guthaben aufladen, Anzahl korrigieren, Neuanlage und Änderungen werden unter der Kartennummer protokolliert.

UserForm ist durch Mitarbeiter*innen nutzbar – Daten sind kennwortgeschützt

Im Formular ist (nach Eingabe eines Kennworts) ein Besuchsbericht für einen selbst definierbaren Zeitraum auf Knopfdruck erzeugbar. Dieser enthält die Adressdaten und das genaue Besuchsdatum inkl. Uhrzeit. Diese Datei wird auch als PDF-Datei im Laufwerk gespeichert. So kannst Du auch Deiner Besuchererfassung durch Datenerhebung von Kontaktdaten und Aufenthaltszeitpunkten ideal und ganz einfach nachkommen.

Auch einen Bon mit dem aktuellen Guthaben kannst Du auf Knopfdruck für Deine Kunden erzeugen. Dieser wird dann direkt gedruckt.

Im kennwortgeschätzten Admin-Bereich kannst Du die Kartentypen selbst festlegen. Hier definierst Du auch, welche der Felder in den Stammdaten gefüllt werden müssen und die Zeichenlänge Deiner RFID-Kundenkarten.

Deine Mitarbeiter*innen sehen beim Öffnen der Datei nur die ausführliche Anleitung. Von dort aus lässt sich das Formular starten. Nur durch Eingabe des Admin-Kennworts ist der Zugriff zu den personenbezogenen Daten, zum Besuchsbericht und zum Protokoll möglich.

Excel-Datei ist in Windows ab Version 2007 einsatzfähig

Die Excel-Datei ist für Windows und alle Excel-Versionen ab 2007 konzipiert und dort einsatzfähig.

Zusätzlich ist eine detaillierte, zweiseitige Anleitung zur Funkrionsweise in der Datei enthalten.

Statt RFID kannst Du natürlich auch einen Barcode-Scanner oder QR-Code Scanner verwenden. Sprich mich dazu einfach an! Barcode und QR-Code können auch sehr leicht nach Deinen Vorgaben erzeugt werden. Und das ganz direkt in Excel integriert!

Melde Dich gerne unter info@vbatool.de wenn Du Interesse an dieser oder einer anderen Excel-Lösung (auch mit Makros / VBA) hast!

Bist Du auf der Suche nach Deiner individuellen Excel – Lösung oder Auftragsprogrammierung (auch mit Makros / VBA)?

Erfahre mehr über mich, mein Angebot sowie Bewertungen und melde Dich gerne über meine Website http://vbatool.de – dort findest Du auch meine Kontaktdaten!

Schau Dir gerne auch meine anderen Videos mit Tipps und Tricks für Excel an!

Ich freue mich auf Deine Anfrage und wünsche Dir viel Freude mit Excel!

Viele Grüße
Sebastian

#Besuchererfassung #VBATool #Auftragsprogrammierung