#062 XVERWEIS statt SVERWEIS

XVERWEIS

Meine Bitten wurden erhört! Excel hat in der Insiderversion die neue Funktion XVERWEIS statt SVERWEIS eingeführt! Das ist eine Revolution und macht die Arbeit mit Excel noch viel einfacher, als sie bisher schon war!

Was ist so besonders und wunderbar am XVERWEIS? Der XVERWEIS bietet die Vorteile vom SVERWEIS, ergänzt um die Vorteile von INDEX und VERGLEICH. Zusätzlich gibt es noch praktische Erweiterungen! In diesem YouTube-Video stelle ich alles im Detail vor!

Der XVERWEIS – ich verschreibe mich ständig und möchte SVERWEIS schreiben 😉 – bietet Dir folgende Vorteile:

  • Zuordnung von Werten auch links von der Spalte, mit dem Suchkriterium möglich
  • Voreinstellung ist exaktes Ergebnis (beim SVERWEIS war Voreinstellung immer nur das nächstkleinere Ergebnis > fehleranfällig!)
  • WOW: Es können mehrere Spalten auf einmal zugeordnet werden! Das ist wirklich mit das beste neue Feature!
  • Die Zuordnung von Daten aus geschlossenen Dateien ist möglich (nur wenn die Spaltenköpfe markiert werden). Das war beim SVERWEIS nur bei geöffneter Datei möglich
  • Die Zuordnung kann auch von unten nach oben erfolgen (beim SVERWEIS nur von oben nach unten)
  • Werte mit nächstkleinerem Ergebnis (z. B. Provisionstabelle) kann jetzt auch unsortiert sein (SVERWEIS: Vom kleinen Wert zum großen Wert sortiert notwendig)
  • Es kann auch das nächstgrößere Ergebnis zugeordnet werden (beim SVERWEIS war Voreinstellung immer nur das nächstkleinere Ergebnis)
  • Die Spalten der Matrix (Zielwerte) können einfach markiert werden. Das lästige Abzählen oder Ablesen entfällt!

Insgesamt ist der XVERWEIS eine ganz wunderbare neue Funktion, die den Umgang mit Excel noch leichter und besser macht! Ich feiere diese neue Funktion und bin sehr froh, dass ich diese nutzen kann!

Du brauchst Hilfe bei Excel oder möchtest Unterstützung bei der Toolerstellung? Melde Dich bei mir! Auch für maßgeschneiderte Seminare bist Du bei mir richtig!

Dein Sebastian