Office Anwender Zertifikatslehrgang Webinar

6-Tageswebinar

Webinarbeschreibung
Du möchtest die Microsoft Office Programme Excel, Word, Outlook und PowerPoint sowie den Umgang mit dem Internetbrowser und Suchmaschinen von Grund auf erlernen? In diesem sechstägigen Webinar erlernst Du an praktischen Beispielen die Funktionsweisen und Besonderheiten der einzelnen Programme. Am letzten Tag hast Du die Möglichkeit, freiwillig einen Test zur Überprüfung Deines individuellen Lernerfolges abzulegen.

Ohne Vorkenntnisse, beim beruflichen Wiedereinstieg, einem Job- oder Aufgabenwechsel sowie zur Auffrischung und Vertiefung bereits vorhandener Grundkenntnisse ist dieser Kurs besonders gut geeignet.
Als Firmenschulung bzw. Inhouse-Schulung kann der Kurs auf Deine spezifischen Anforderungen angepasst werden – sprich mich gerne dazu an!

Word: Die Textverarbeitung bietet u. a. die Erstellung von Geschäftsbriefen, individualisierten Serienbriefen und Serienmails und allgemein die Erfassung und Formatierung von Texten

Excel: Die Tabellenkalkulation unterstützt Dich bei der Erstellung von aussagekräftigen Tabellen und ihrer grafischen Aufbereitung

Outlook: Ermöglicht die Verwaltung Deiner E-Mail- Korrespondenz. Zusätzlich lassen sich Termine planen, Aufgaben erstellen und Kontakt verwalten

PowerPoint: Aussagekräftigen Präsentationen mit Texten, Grafiken und Bildern lassen sich mit PowerPoint erstellen

Browser (Internet Explorer oder Firefox) und Suchmaschinen: Du erhältst wichtige Tipps und Tricks für den sicheren Umgang mit dem Internet und die zielgerichtete Nutzung der Suchmaschinen

Abgerundet wird das Webinar durch die übergreifende Nutzung der Programme (u. a. Nutzung der Kontakte in Outlook für die Erstellung von Word-Serienmails und Word-Serienbriefen) und die Vorstellung der Apps von Microsoft Office für Dein Smartphone

Webinarablauf
Nach dem Motto „Learning by doing“: Übungen mit praxisbezogenen Beispielen, Vortrag, Beantwortung von Fragen, Erfahrungsaustausch und viele praktische Tipps und Tricks. Genau so als wärst Du live im Seminar!

Im Webinar erarbeitest Du Dir je Themengebiet eine Datei, die Du nach dem Webinar als Nachschlagewerk und zum nochmaligen Nachvollziehen der Inhalte nutzen kannst.

Das Webinar besteht aus sechs Teilen. Die Gewichtung der einzelnen Programme wird mit den Teilnehmern nach den jeweiligen Interessensschwerpunkten am Anfang festgelegt.

Der Dozent nutzt Excel 365, Du kannst jedoch auch mit Version 2013, 2016 oder 2019 teilnehmen.

Inhalte Teil 1 – Word
•    Vorstellung des Aufbaus und der Funktionen von Word
•    Seitenaufbau und -einrichtung
•    Nummerierung und Aufzählung
•    Einsatz von Kopf- und Fußzeilen
•    Einsatz von Tabellen
•    Verwendung und Bearbeitung von Formen und Grafiken
•    Drucken der Word-Datei
•    Tipps und Tricks
•    Private und geschäftliche Briefgestaltung   

Inhalte Teil 2 – Excel
•    Vorstellung des Aufbaus und der Grundfunktionen von Excel
•    Formatieren von Zellen, Spalten und Zeilen
•    Weitere Funktionen und Formeln
•    Absolute und relative Bezüge
•    Optimierte Darstellung von Inhalten auf Tabellenblättern
•    Erstellung von Diagrammen
•    Tipps zum Drucken

Inhalte Teil 3 – Outlook
•    Outlook-Arbeitsoberfläche individuell einstellen
•    Erstellen, Empfangen, Versenden und Verwalten von E-Mails inkl. Anlagen
•    Termine und Aufgaben für den Einzelne, Vorgesetzte und Gruppen koordinieren und verwalten
•    Terminserien erstellen und Erinnerungsfunktion nutzen
•    Kontakte anlegen und verwalten
•    Arbeiten im Team mit Outlook

Inhalte Teil 4 – PowerPoint
•    Vorstellung des Aufbaus und der Funktionen von PowerPoint
•    Zielgerichtete Erstellung von Präsentationen
•    Textgestaltung durch Absatz- und Zeichenformatierung
•    Folienlayout und -darstellung
•    Einfügen und Anpassen von Objekten
•    Einsatz und Modifizierung von Cliparts, externen Grafiken / Bildern, Organigramme

Inhalte Teil 5 – Browser (Internet Explorer oder Firefox) und Suchmaschinen
•    Arbeiten mit dem Internet Explorer (Edge) oder Firefox
•    Gezielte Informationssuche im Internet: Suchmaschinen und -begriffe
•    Sicherheit im Internet und bei Mails (u. a. Phishing-Mails besser identifizieren)
•    Einführung zu online Datenspeichern in der Cloud

Inhalte Teil 6 – Übergreifende Nutzung der Programme
•  Nutzung der Kontakte in Outlook für die Erstellung von Word-Serienmails und Word-Serienbriefen
•    Nutzung von Exceldateien für die Erstellung von Word-Serienbriefen und Word-Serienmails
•    Umwandlung von Dateien in das PDF-Format
•    Möglichkeiten des Datenaustausches zwischen den Office-Programmen
•    Einsatz von Hyperlinks in Microsoft Office, z. B. in E-Mails
•    Kure Einführung in die aktuelle Office 365-Version
•    Vorstellung der Apps von Microsoft Office für Ihr Smartphone (iphone oder Android)

Teilnehmeranzahl
3 (Minimum) / 8 (Maximum).
Die beschränkte Teilnehmeranzahl soll Dein individuelles Lernerlebnis verbessern.

Veranstaltungsort und Dauer
Online Webinar, von überall zugreifen! Ich helfe Dir gerne bei der technischen Einrichtung damit alles ganz leicht läuft.
09:00 Uhr bis 14:30 Uhr (inkl. einer Stunde Mittagspause)

Preis
Preis auf Anfrage

Termine
Ruf gerne an, lass Dich beraten und stimme einen Termin ab: 02161 6399770.

Leistungsumfang
•   Webinardurchführung wie oben beschrieben
•    Rechtzeitige Informationsmail vor dem Webinar mit Hinweisen zur Software und Organisation
•    Im Webinar erhältst Du eine vorbereitete Übungsdatei, die Du danach als Nachschlagewerk nutzen kannst
•    Nach Abschluss erhältst Du ein detailliertes Teilnahmezertifikat
•    Nach Abschluss des Webinars erhältst Du auf Wunsch vier Wochen lang wöchentlich weitere Übungsaufgaben per E-Mail, die Themen beinhalten, die Du erlernt hast. Deine Antworten werden geprüft und bei Bedarf korrigiert per E-Mail
•    Nach dem Webinar stehe ich Dir für 3 Monate kostenfrei per E-Mail bei Fragen zu im Webinar behandelten Themen zur Verfügung

Teilnahmevoraussetzungen
Du benötigst keine Vorkenntnisse mit Office und nur wenig Grundkenntnisse mit dem PC. Starte mit diesem Kurs in eine neue Dimension der effizienten Arbeit mit Microsoft Office!