#049 Fragenbogenauswertung mit Excel – Teil 2

Fragebogenauswertung Power Query

Mit Excel lassen sich wunderbar Fragebögen / Umfragen sowie Abfragen erstellen und auch auswerten – und zwar komplett ohne Programmierkenntnisse!

In Teil 1 zur Fragebogenauswertung habe ich vorgestellt, wie ein Fragebogen mit DropDown-Feldern (Datenüberprüfung bzw. Auswahlliste) ganz leicht erstellt werden kann. Mit der WENN-Funktion und der bedingten Formatierung kann je nach Auswahl anderer Text erscheinen.

Der fertige Fragebogen kann dann verteilt und durch die Anwender befüllt werden.

In diesem YouTube-Video zu Teil 2 zeige ich, wie die ausgefüllten Formulare dann ganz einfach und automatisch mit Excel in eine einzige Datei überführt werden – sehr schnell und komplett ohne Programmierkenntnisse (VBA / Makro). Hierfür nutze ich Power Query!

Auch nachträglich eingehende Rückmeldungen können ganz leicht ausgelesen werden. Dabei ist es auch unerheblich, ob es sich um 3, 30 oder 300 oder gar 3.000 Dateien handelt. Ein wunderbarer Weg, Daten schnell und einfach zu verarbeiten!