#023 Blatt schützen und Schutz aufheben

Blatt schützen und Schutz aufheben^

In diesem YouTube-Video erfährst Du alles rund um den Blattschutz in Excel und wie Du ihn auch ganz leicht aufheben kannst.

Standardmäßig sind in Excel-Dateien alle Zellen im Status „Gesperrt“. Mit gedrückter STRG+Taste und linkem Mausklick lassen sich leicht die Zellen auswählen, die auch bei aktivem Blattschutz beschreibbar sein sollen. Über „Zellen formatieren“ – „Schutz“ – und Häkchen entfernen bei „Gesperrt“ bleiben diese Zellen änderbar.

Der Blattschutz eignet sich sehr gut um Fehleingaben zu vermeiden. Du kannst über den Blattschutz ganz leicht steuern, welche Zellen wie geändert werden dürfen.

Wichtig ist: Notiere Dir an einem sicheren Ort Deine genutzten Kennwörter für den Blattschutz! Nichts ist ärgerlicher, als später lange zu überlegen, wie Deine Kennwörter waren.

Falls Du Dein Kennwort tatsächlich nicht mehr wissen solltest, stelle ich Dir auch Möglichkeiten vor, wie Du trotzdem an den Inhalt Deiner Dateien kommst.

Fazit: Richtig sicher ist der Blattschutz nicht. Notwendig und sinnvoll ist er trotzdem.