#008 Kommentare und Notizen sind plötzlich vertauscht in Office 365!
Seit Dezember 2018 gibt es in Excel in Version Office 365 eine geänderte Kommentar Funktion. So erscheint in Excel 365 einmalig der Hinweis: „Kommentare wurden geändert. Kommentare können jetzt bei Diskussionen verwendet werden. Wenn Sie einen Kommentar einfügen, stellen Sie fest, dass dieser zusammen mit einem „Antworten“-Feld eingefügt wird, über das Sie Unterhaltungen mit anderen Personen führen können.
Suchen Sie die ehemaligen Kommentare? Diese heißen jetzt Notizen. Notizen funktionieren genau wie bisher die Kommentare: Notizen sind gelb, Sie können sie verschieben und Ihre Größe ändern. (Aber Sie können nicht auf eine Notiz antworten).“
Bisherige Kommentare heißen nun also Notizen – der Funktionsumfang ist dabei erhalten geblieben. Neu sind die Kommentare. Diese werden nun als Threads (Diskussionsstränge) gezeigt. Darüber ist es leichter mit anderen Dateinutzern über die Dateininhalte zu diskutieren. Die neue Funktion scheint durchdacht. Die bisherigen Kommentare gehen nicht verloren, nur die Funktion wurde in Notizen umbenannt. Bisherige Kommentare können durch Überprüfen > Notizen > Notizen > In Kommentare konvertieren in das neue Format überführt werden. Die schönen Funktionalitäten wie ändern der Form oder Einfügen eines Bildes sind in den neuen Kommentaren jedoch nicht mehr möglich. Im unten verlinkten YouTube-Video stelle ich diese Mögichkeiten im Detail vor.
Die neuen Kommentare finden sich in Excel 365 > Überprüfen > Kommentare.
Eine kurze Einführung in das Einfügen von Threaded-Kommentaren für Diskussionen mit anderen Dateinutzern:
- Rechtsklick auf die Zelle, in der die Diskussion gestartet werden soll > neuer Kommentar
- Es folgt die Eingabe des Textes für die Diskussion
- Zur Bestätigung nun entweder auf Posten klicken (Papierflieger-Symbol) oder STRG + Enter drücken
- Andere Dateinutzer ergänzen ihre Anmerkungen ebenfalls mit der rechten Maustaste und wählen dann auf Kommentar antworten
In dem verlinkten Video stelle ich die alte Version vor und erkläre die Vorteile der neuen Funktion Kommentar (Whatsapp in Excel).
Zustätzlich gibt es Informationen darüber, wie die Form der bisherigen Kommentare (jetzt Notizen) geändert werden kann und wie dort auch Bilder angezeigt werden können.