PowerPoint Designer Seminar

2-Tagesseminar (Präsenz)

Definition PowerPoint Designer

Einen PowerPoint Designer beschreibe ich als eine Person, die es versteht PowerPoint zu nutzen, um Botschaften zielgerichtet zu vermitteln. Sie lässt Entscheidungsvorlagen entstehen, die überzeugen. Sie nutzt kreative und innovative Darstellungsformen sowie Infografiken und vermeidet den Standard. Sie kennt den Unterschied und die Einsatzmöglichkeiten zwischen Key Visual und Stockphoto sowie die rechtlichen Rahmenbedingungen. Sie gestaltet den Farbaufbau nach dem Präsentationsziel. Und sie liefert hochprofessionelle Ergebnisse, die in sich konsistent und qualitätsgesichert sind.

Ein PowerPoint Designer gestaltet die Präsentationen so, dass das Lesen oder Sehen ein wirkliches Erlebnis wird. Der rote Faden zieht sich dabei durch die gesamten Folien und erzählt eine Geschichte. Ziel ist das Erreichen eines Wow-Effekts beim Leser oder Zuschauer.

Seminarbeschreibung

Dieses Seminar ist für Dich geeignet, wenn Du bereits umfangreiche Erfahrungen mit der Erstellung von PowerPoint-Präsentationen hast. Jetzt möchtest Du mit Deinen Kenntnissen ein neues, einzigartiges Level erreichen. Deine Präsentationen sollen sich qualitativ signifikant abheben und Du möchtest diese in deutlich kürzerer Zeit erstellen.

Du erhältst theoretischen Input zum optimalen Präsentationsaufbau und zum Storytelling. Zu Beginn liegt der Fokus auf der Auftragsklärung. Du erfährst, was bei der Festlegung der Zielsetzung zu beachten ist. Auch die unterschiedlichen Zielgruppen werden vorgestellt.

Es folgt die generelle Konzeption einer hochprofessionellen Präsentation. Die unterschiedlichen Herangehensweisen von deduktivem und induktivem Vorgehen werden besprochen. Storyboarding bildet den nächsten wichtigen Bestandteil. Hierbei erfährst Du, wie Du den Aufwand in PowerPoint so gering wie möglich hältst. Dies erreichst Du dadurch, dass Du zunächst offline Deine Geschichte mit Dramaturgie entwickeln. Daraus leitest Du Deine zielorientiert formulierten Action Title ab.

Es folgt der der Einsatz von Key Visuals und Stockphotos inkl. der damit verbundenen rechtlichen Fragestellungen. Du lernst ansprechende und kreative grafische Elemente selbst zu erstellen und Fotos einfach und zielgerichtet zu bearbeiten. Die Bedeutung der Farben und der ideale Farbaufbau gem. des Color Wheels sind weitere Bausteine. Die Bedeutung von Konsistenz und Qualitätssicherung werden behandelt. Darüber hinaus gibt es eine Vielzahl an weitgehend unbekannten Tipps und Tricks aus der Praxis zur schnelleren, konsistenten und effizienten Erstellung Ihrer Präsentationen. Auch Smart Arts und die neue und beeindruckende Zoom-Funktion (Effekte wie bei Prezi) sind Teil dieses Seminars. Den Abschluss bildet die Anwendung des Erlernten in einem Beispiel aus der Praxis.

Das Seminar findet grundsätzlich als Seminar mit nur einer Person statt (one-to-one). Sollten mehrere Personen mit ähnlichem Kenntnisstand aus einem Unternehmen stammen, sind auch mehrere Personen gleichzeitig möglich. Die weiteren Personen zahlen nur 50% des regulären Seminarpreises. Ruf gerne an, lass Dich beraten und stimme einen Termin ab: 02161 6399770.

Hintergrund ist, dass es sich hierbei um absolutes Expertenwissen handelt, dass so individuell ist, dass Du aus meiner Erfahrung nur durch one-to-one Coaching den optimalen Nutzen ziehen kannst.

Wichtiger Hinweis: das Seminar richtet sich nicht an Einsteiger! Wenn Du diesbezüglich unsicher bist, melde Dich bitte. In einem Gespräch kann ich Dir meine Einschätzung mitteilen und wir finden dann das für Dich passende Seminar.

Inhalte Tag 1

  • Auftragsklärung: Zielgruppe und Zielsetzung
  • Theoretischer Input zum idealen Präsentationsaufbau
  • Storyboarding mit deduktivem und induktivem Vorgehen
  • Kreative grafische Darstellung komplexer Problemstellungen
  • Erstellung eines durchgängigen roten Fadens
  • Storytelling statt Aneinanderreihung simpler Fakten
  • Aufbau einer aussagefähigen Präsentation in PowerPoint
  • Fokus auf das Wesentliche und dadurch überzeugender wirken
  • Praxisnahe Tipps und Tricks zur schnelleren Erstellung

Inhalte Tag 2

  • Einsatz von Key Visuals und Stockphotos inkl. der rechtlichen Rahmenbedingungen
  • Nutzung von Piktogrammen / Icons und Bezugsquellen
  • Bildbearbeitung in PowerPoint für beeindruckende Ergebnisse
  • Wege zu kreativen und innovativen Darstellungsformen
  • Schnelle und effiziente Erstellung von eigenen Grafikelementen
  • Idealer Farbaufbau inkl. Color Wheel (Farbrad)
  • Bedeutung von Konsistenz und Methoden zur Qualitätssicherung
  • Einsatz von Smart Arts und beeindruckender Zoom-Effekt
  • Praktische Anwendung des Erlernten

An Tag 2 nimmt morgens als zusätzlicher Experte ein Kommunikationsdesigner teil. Dieser vermittelt seine besten Strategien und Methoden in Bezug auf Grafik Design professioneller PowerPoint-Folien.

Veranstaltungsort und Dauer

Düsseldorf oder Mönchengladbach. Oder an Deinem Wunschort.
Ich nutze Coworking Spaces, da ich hier das professionelle Umfeld vorfinden, dass ich mir für meine Seminare wünschen.
Alternativ kann das Seminar auch gerne in Deiner Firma oder einem Coworking Space an Deinem Wunschort (evtl. Mehrkosten für Anreise und Übernachtung) stattfinden.
09:00 Uhr bis 16:30 Uhr (8 x 45 Minuten mit einer Stunde Mittagspause)

Preis

Der angegebene Preis ist ein Endpreis. Gemäß § 19 Abs. 1 UStG weise ich keine Umsatzsteuer aus (Kleinunternehmerstatus).
2-Tagesseminar:  2.450,00 EUR
Jeder weitere Teilnehmer gem. der oben beschriebenen Vorgaben zahlt nur 50% des genannten Preises.

Termine

Ausschließlich auf Anfrage. Gerne auch als Wochenend-Veranstaltung (Samstag und Sonntag, zwei Samstage oder zwei Sonntage). Ruf mich gerne an und lass Dich beraten: 02161 6399770.

Leistungsumfang

  • Seminardurchführung wie oben beschrieben
  • Rechtzeitige Informationsmail vor dem Seminar mit Hinweisen zur Anreise und Organisation
  • Während des Seminars stehen für Wasser, Erfrischungsgetränke, Kaffee und Gebäck bereit
  • Mittagessen im Restaurant ist enthalten
  • Im Seminarraum kostenfreie WLAN-Nutzung
  • Nach Abschluss des Seminars erhältst Du ein detailliertes Teilnahmezertifikat als „PowerPoint Designer“
  • Nach Abschluss des Seminars erhältst Du auf Wunsch vier Wochen lang wöchentlich weitere Übungsaufgaben per E-Mail, die Themen beinhalten, die Du erlernt hast. Deine Antworten werden geprüft und bei Bedarf korrigiert per E-Mail
  • Nach dem Seminar stehe ich Dir für 3 Monate kostenfrei per E-Mail bei Fragen zu im Seminar behandelten Themen zur Verfügung

Teilnahmevoraussetzungen

Erneut der wichtige Hinweis: das Seminar richtet sich nicht an Einsteiger! Wenn Du diesbezüglich unsicher bist, melde Dich bitte. In einem Gespräch kann ich Dir meine Einschätzung mitteilen und wir finden dann das für Dich passende Seminar.

Beispiele von PowerPoint Folien