10 TOP TIPPS für die perfekte Excel Datei + PDF-Datei

10 Top Tipps für die perfekte Excel Datei

Dieser Beitrag liegt mir besonders am Herzen. Ich stelle die 10 Top Tipps für Deine perfekte Excel Datei vor!

In meiner Praxis als Berater und Dozent sehe ich leider viel zu oft Excel-Dateien, die optisch nicht gut aufbereitet sind. So ist z. B. der Druckbereich nicht richtig eingerichtet, es gibt keine sprechenden Überschriften und das Design ist unattraktiv.

Excel ist so ein wunderbares Programm und dann finde ich so ein Ergebnis immer sehr schade. Die ganze Mühe, die in die Erstellung der Excel-Datei fließt, kommt so gar nicht richtig zur Geltung. Der optische Eindruck ist nun einmal der erste Eindruck und wenn Du hier überzeugen kannst, bist Du schon ganz weit vorne! Die Nutzer Deiner Datei werden es zu schätzen wissen, dass Du die Regeln einhälst und Ihnen dadurch Arbeit abnimmst. So kannst Du wunderbar Marketing für Dich machen und Deine Excel-Dateien und Deinen Namen bekannter machen.

In diesem Video erfährst Du die 10 Goldenen Regeln (Tipps und Tricks) zur Erstellung der perfekten Excel-Datei:

1. Gitternetzlinien deaktivieren
2. Aussagekräftige Überschriften
3. Stand vom Datum
4. Fixieren der Überschriftenzeile
5. Filter ergänzen
6. Dezente Farben verwenden
7. Summe über den Überschriften einfügen
8. Druckbereich / Wiederholungszeilen einrichten
9. Rahmen ziehen
10. Mehrere Dateiversionen anlegen

10 TOP TIPPS für Deine perfekte Excel Datei

Das Video richtet sich in erster Linie an Anwender, die bereits erste Erfahrungen mit Excel gemacht haben. Ich stelle alle Funktionen vor, jedoch nicht so langsam, wie es für einen Anwender ohne Erfahrung geeigneter wäre.

Als Ergänzung kann sich jeder die PDF-Datei mit allen Regeln und Tipps herunterladen. In dieser Datei sind die genauen Schritte erklärt und können im eigenen Tempo nachvollzogen werden.

10 TOP TIPPS für die perfekte Excel Datei + PDF-Datei
Ausschnitt aus dem YouTube Video zu den 10 TOP Tipps für die perfekte Excel-Datei

In diese Regeln fließen mehr als 20 Jahre tägliche und begeisterte Arbeit mit Excel. Ich wünsche Dir deshalb ebenfalls viel Freude damit und bin gespannt auf Deinen Kommentar. Siehst Du das auch so? Was sind Deine goldenen Regeln und Tipps / Tricks? Lass es mich wissen und vielleicht gibt es dann bald die 100 Goldenen Regeln für die wirklich perfekte Excel-Datei!

Ich biete auch Weiterbildungen speziell zu diesem Thema an. Diese können online, persönlich oder auch in Firmen stattfinden. Gerne kannst Du mich dazu kontaktieren per E-Mail: regeln@holzborn-consulting.de. Ich freue mich auf Dich!